Kommunale Abstimmung LUAbstimmungsbüchlein von Beromünster ist ausgewogen
rl, sda
15.2.2023 - 10:16
Die Abstimmungsbotschaft der Gemeinde Beromünster zur Initiative «JA zur Freihalte- und Grünzone Schlössli Höchi» ist ausgewogen gestaltet. Wie der Gemeinderat am Mittwoch mitteilte, hat der Regierungsrat eine Stimmrechtsbeschwerde der Initianten abgewiesen.
rl, sda
15.02.2023, 10:16
SDA
Gemäss des Communiqués des Gemeinderats verlangten die Beschwerdeführer in einer am 11. Januar eingereichten Beschwerde eine Verschiebung der auf den 12. März angesetzten Volksabstimmung. Sie begründeten dies damit, dass ihr Informationsbedürfnis verletzt worden sei. Der Regierungsrat sei aber zum Schluss gekommen, dass die Initianten im Abstimmungsbüchlein ihren Standpunkt hätten darlegen können, teilte der Gemeinderat mit.
Der Entscheid des Regierungsrats ist noch nicht rechtskräftig. Eine zweite, am 3. Februar eingereichte Stimmrechtsbeschwerde der Initianten ist beim Regierungsrat noch hängig. Darin wird dem Gemeinderat vorgeworfen, die Bevölkerung unzulässig beeinflusst zu haben.
Der Gemeinderat hatte am 1. Februar den Stimmberechtigten in einer Mitteilung die Ablehnung der Initiative «JA zur Freihalte- und Grünzone Schlössli Höchi» empfohlen. Die Initiative will verhindern, dass ein unverbauter Hang verbaut wird und will das Areal deswegen umzonen. Der Gemeinderat argumentierte in der Mitteilung, dass der Grundeigentümer wegen eines enteignungsähnlichen Eingriffs mit 2,2 Millionen Franken entschädigt werden müsste.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit