Tourismus Andermatt-Swiss-Alps-Chef wechselt zurück zu Schindler

SDA

17.12.2018 - 14:49

Der CEO der Andermatt Swiss Alps (ASA), Franz-Xaver Simmen, verlässt das Unternehmen im Frühling 2019 - auf eigenen Wunsch. Er übernimmt eine Führungsposition beim Luzerner Lift- und Rolltreppenhersteller Schindler, wo er bereits zuvor Mitglied der Geschäftsleitung war.

Nachdem die wesentlichen Aufbauziele erreicht worden seien, sei der Zeitpunkt für einen Führungswechsel gekommen, wird Franz-Xaver Simmen in einer Medienmitteilung vom Montag zitiert.

Der 42-Jährige ist in Realp UR unweit von Andermatt aufgewachsen, 2015 übernahm er bei ASA die damals neu geschaffene Position des CEO.

Mit der Vollendung der Skigebietsverbindung zwischen Andermatt und Sedrun sei die erste grosse Entwicklungsphase von ASA abgeschlossen, hält auch das Unternehmen in der Mitteilung fest. Zudem konnte im Resort des Ägyptischen Investors Samih Sawiris das Hotel Radisson Blu Reussen mit 190 Zimmern und die Gotthard Residences mit 100 Wohnungen sowie neun Apartmenthäuser mit 129 weiteren Ferienwohnungen eröffnet werden.

Die ASA gehört zu 49 Prozent dem Immobilienentwickler Orascom Development mit Sitz in Altdorf; der Rest ist im Privatbesitz des ägyptischen Investors.

Zurück zur Startseite

SDA