Auszeichnung Andermatter Akkordeonist Fränggi Gehrig erhält «Urner Werkjahr»

kad, sda

1.12.2020 - 09:33

Akkordeonist und Komponist Fränggi Gehrig erhält das Urner Werkjahr.
Akkordeonist und Komponist Fränggi Gehrig erhält das Urner Werkjahr.
SDA

Der 34-jährige Akkordeonist Fränggi Gehrig erhält das «Urner Werkjahr», die mit 20'000 Franken höchstdotierte Auszeichnung der Kunst- und Kulturstiftung Uri. Diese vergab zudem einen Projektbeitrag und zwei Förderbeiträge an junge Künstler.

Hauptpreisträger Gehrig, der sich in den vergangenen Jahren auch als Komponist einen Namen gemacht habe, sei ein Vertreter der «Neuen Volksmusik», teilte die Urner Standeskanzlei am Dienstag mit. Mit der Auszeichnung wolle man dem Urner Musiker ermöglichen, diesen Weg konsequent weiterzugehen.

Einen Projektbeitrag von 6000 Franken vergab die Stiftung an den Altdorfer Singer-Songwriter Mario Schelbert. Mit dem Geld will er das Album «Hour of Extravaganza» realisieren. Zwei Förderbeiträge von je 4000 Franken erhalten zwei bildende Künstler: Der Fotograf Christian Indergand und Kurator Mario Gisler.

Zurück zur Startseite

kad, sda