Wahlen ZG Andreas Hürlimann soll für die ALG den Zuger Regierungssitz halten

SDA

24.5.2018 - 08:06

Der Zuger Kantonsrat Andreas Hürlimann soll den Regierungsratssitz der Alternativen - die Grünen (ALG) sichern: Die Parteimitglieder haben den 36-Jährigen aus Steinhausen am Mittwochabend einstimmig nominiert.

Hürlimann ist seit 12 Jahren Kantonsrat und seit vier Jahren Gemeinderat und Bauchef von Steinhausen. Es sei wichtig, dass auch in der kommenden Legislatur die links-grüne Stimme im Regierungsrat vertreten sei, zeigte er sich in einer Mitteilung der ALG überzeugt.

Der Betriebsökonom und Informatiker hat somit die Aufgabe, den bisher einzigen links-grünen Sitz in der Zuger Regierung zu halten. Frei wird dieser Sitz, weil ALG-Regierungsrätin Manuela Weichelt-Picard nach zwölf Jahren im Amt nicht mehr antritt.

Regierung ohne Frauen?

Weil mit Hürlimann nun auch die ALG einen Mann nominiert, könnte die Zuger Regierung bald ohne weibliches Mitglied dastehen. Von den bürgerlichen Parteien schickt einzig die CVP eine Kandidatin ins Rennen. Nachdem die Partei im März bereits ihre beiden bisherigen Regierungsräte aufgestellt hatte, nominierte sie vor drei Wochen auch Kantonsrätin Silvia Thalmann-Gut, um einen dritten Sitz in der Regierung zu erobern.

Die SP will kein reines Herrengremium und entschied deshalb, ebenfalls ins Rennen zu steigen - mit einer Frau. Welche Politikerin nominiert wird, entscheidet die Partei am kommenden Dienstag. Die Gesamterneuerungswahlen im Kanton Zug finden am 7. Oktober statt.

Zurück zur Startseite