Sachseln OW Auto stürzt steilen Abhang hinunter – zwei Verletzte

sda/toko

5.12.2020 - 15:17

Das Auto stürzte den Abhang hinunter und zwei Personen wurden erheblich verletzt.
Das Auto stürzte den Abhang hinunter und zwei Personen wurden erheblich verletzt.
SDA

Im Kanton Obwalden ist in der Nacht auf Samstag ein Fahrzeug von der schneebedeckten Älggistrasse in der Nähe von Sachseln abgekommen. Es stürzte mehrere hundert Meter den steilen Abhang hinunter. Beide Insassen wurden dabei erheblich verletzt.

Am Freitagabend sei kurz vor 23:00 Uhr ein Personenwagen auf der schneebedeckten Älggistrasse im Gebiet Lusflue ins Rutschen geraten, teilte die Kantonspolizei Obwalden am Samstag mit. In der Folge sei das Auto über den linken Fahrbahnrand geraten und unkontrolliert rund 200 Meter über das angrenzende steile Wiesland abgestürzt. Dabei habe sich das Fahrzeug offenbar mehrfach überschlagen.

Das Auto kam schliesslich zwischen zwei Bäumen eingeklemmt auf der linken Seite liegend zum Stillstand. Beide Fahrzeuginsassen konnten sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien und die Einsatzleitzentrale der Rega alarmieren. Wegen des schlechten Wetters war eine Rettung mit Helikopter nicht möglich.

Da die Älggistrasse nicht mehr gefahrlos befahrbar war, mussten laut Mitteilung zur Unterstützung der Rettung die Stützpunktfeuerwehr Sarnen, der Forstbetrieb und der Unterhaltsdienst der Gemeinde Sachseln beigezogen werden. Erst durch den Einsatz von schwerem Gerät konnten die zwei Fahrzeuginsassen durch die Ambulanzen schliesslich in Spitalpflege gebracht werden, wie es weiter hiess.

Beim Vorfall wurden beide Personen erheblich verletzt, eine Person befand sich in kritischem Zustand. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Die Bergung des Fahrzeugs konnte aufgrund der Verhältnisse erst am Samstagmorgen vorgenommen werden.

Die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache führt die Kantonspolizei im Auftrag der Staatsanwaltschaft.

Zurück zur Startseite

sda/toko