Strassenverkehr Autofahrer flüchtet in Giswil vor Polizei

SDA

18.8.2020 - 08:58

In Giswil OW hat sich ein Autofahrer einer Polizeikontrolle entzogen. (Symbolbild)
In Giswil OW hat sich ein Autofahrer einer Polizeikontrolle entzogen. (Symbolbild)
Source: KEYSTONE/URS FLUEELER

In Giswil OW hat sich ein 33-jähriger Autofahrer am Sonntagmorgen einer Polizeikontrolle entzogen. Er stellte das Fahrzeug ab, liess einen betrunkenen Beifahrer im Auto zurück und konnte erst später an seinem Wohnort angehalten werden.

Der Mann setzte vor der Kontrollstelle auf der Panoramastrasse mit hoher Geschwindigkeit zurück, wendete und flüchtete in deutlich überhöhtem Tempo, wie die Obwaldner Kantonspolizei am Dienstag mitteilte. Sie habe die Verfolgung aufgenommen und das Fahrzeug schliesslich auf einem Holzplatz gefunden.

Im Auto traf sie aber nur noch den stark alkoholisierte Beifahrer an. Den Fahrzeuglenker fanden die Polizisten erst am Morgen an seinem Wohnort. Ihm wurde eine Blut- und Urinprobe abgenommen. Er muss mit straf- und administrativrechtlichen Konsequenzen rechnen. Den Führerausweis musste er auf der Stelle abgeben.

Auf den Obwaldner Strassen war über das ganze Wochenende einiges los. Von Freitag bis Sonntag kam es zu elf Verkehrsunfällen. Mehrere Personen wurden verletzt und durch die Ambulanz und in einem Fall durch die Rega ins Spital gebracht.

Es entstand zum Teil grosser Sachschaden an den involvierten Fahrzeugen. Zudem kam es in Folge der vielen Unfälle im Kanton auch mehrfach zu Stau und Wartezeiten.

Zurück zur Startseite