Kommunale Abstimmung LUBeschwerde gegen Stadtluzerner Abstimmungsvorlage eingereicht
kad, sda
7.9.2022 - 15:48
Gegen die Abstimmungsvorlage zur Klima- und Energiestrategie, über die am 25. September in der Stadt Luzern abgestimmt wird, hat die Parteileitung der städtischen SVP Stimmrechtsbeschwerde erhoben. Sie kritisiert, die Angaben zur Eindämmung des Strassenverkehrs seien irreführend.
07.09.2022, 15:48
SDA
Bei der Vorlage geht es um mehrere Massnahmen und Kredite, mit denen die Stadt dem Klimawandel begegnen will. Die Stimmberechtigten haben die Wahl zwischen dem Vorschlag des Stadtparlaments und einer abgeschwächten Version eines Referendumskomitees von FDP und Mitte.
FDP und Mitte wollen etwa bei der Plafonierung der Verkehrsbelastung weniger streng sein. Der Vorschlag des Parlaments sieht vor, diese bis 2040 um 15 Prozent zu verringern im Vergleich zu 2010. Der Gegenvorschlag sieht einen späteren Referenzpunkt vor. Wann genau dieser sein soll, ist in den Augen der SVP im Abstimmungsbüchlein irreführend dargestellt, weshalb sie Stimmrechtsbeschwerde erhebe, wie sie am Mittwoch mitteilte.
So schreibt die Stadt, der Gegenvorschlag wolle die Verkehrsbelastung auf dem Niveau von 2020 plafonieren. In der Argumentation des Komitees, die ebenfalls im Abstimmungsbüchlein abgedruckt ist, werden hingegen die statistischen Zahlen von 2019 als Referenz erwähnt.
Laut der SVP müsste bei einer konsequenten Anwendung der Referenzzahl 2020 wegen der Coronapandemie der Verkehr noch stärker plafoniert werden als in der Vorlage des Stadtrates mit Referenzjahr 2010.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit