Kriminalität Betrüger nimmt Internet-Bekanntschaft 18'000 Franken ab

SDA/twei

10.3.2020 - 16:12

Einen Betrüger hat die Luzerner Polizei bei einer Geldübergabe geschnappt. (Symbolbild)
Einen Betrüger hat die Luzerner Polizei bei einer Geldübergabe geschnappt. (Symbolbild)
Source: KEYSTONE/LUKAS LEHMANN

In Luzern ist eine Frau auf einen Internetbetrüger hereingefallen. Nach einigen Dates erleichterte er sie um 18'000 Franken. Zwar konnte die Polizei den Kriminellen fassen, das Geld ist aber weg.

Im Kanton Luzern hat ein mutmasslicher Betrüger einer Frau, die er im Internet kennengelernt hatte, 18'000 Franken abgenommen. Die Polizei konnte den Mann im Februar bei einer Geldübergabe festnehmen.

Der mutmassliche Betrüger ist gemäss einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft Luzern 31 Jahre alt und Schweizer. Er lernte das Opfer, eine 37-jährige Frau, auf einer Internet-Plattform kennen. Auf dieser war er mit einer falschen Identität registriert. So gab er sich als Pilot aus.

Zwischen dem Mann und der Frau kam es zu mehreren Treffen. Er habe seiner Bekannten immer wieder neue Gründe genannt, um von ihr Geld zu erhalten, schreibt die Staatsanwaltschaft. Bei vier Treffen habe sie ihm total 18'000 Franken übergeben.

Mitte Februar wurde der mutmassliche Täter bei einer Geldübergabe in einem Restaurant in Luzern von der Polizei festgenommen. Das von der Frau erhaltene Geld hatte er bereits für Kleider und Hotelübernachtungen ausgegeben. Am Dienstag ist er aus der Untersuchungshaft entlassen worden.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite