AusbildungBezirk Küssnacht SZ braucht mehr Schulraum
rl, sda
22.2.2024 - 09:42
Im Bezirk Küssnacht SZ steigt in den nächsten Jahren die Zahl der Schülerinnen und Schüler stark an. Der Bezirksrat will deswegen bis zum Beginn des Schuljahres 2025/26 ein Provisorium für 16 Klassenkapazitäten realisieren.
Keystone-SDA, rl, sda
22.02.2024, 09:42
SDA
Gemäss einer Mitteilung des Bezirks vom Donnerstag wird die Zahl der Schülerinnen und Schüler in den nächsten vier bis fünf Jahren um rund 200 zunehmen. Danach wird noch ein Anstieg von 150 erwartet. Begründet wird dies mit einer «regen Wohnbautätigkeit» und einer stabil wachsenden Bevölkerung.
Bereits heute fehle es an Fachzimmern, Gruppenräumen und Turnmöglichkeiten, teilte der Bezirk mit. Viele Gebäude müssten zudem saniert werden. Auf der Chaspersmatte in Küssnacht solle deswegen als Erstes ein Provisorium realisiert werden.
Das Provisorium soll Platz für 16 Klassenkapazitäten haben. Bei Klassenkapazitäten werden nicht nur die Klassenzimmer berücksichtigt, sondern auch weitere Räume wie Gruppenräume, Lehrerzimmer, Fachzimmer, Zimmer für Deutsch als Zweitsprache und Integrative Förderung, Schulleitungsbüro oder Hauswartsräume.
Von den 16 Klassenkapazitäten entfallen sieben auf die steigende Schülerinnen und Schülerzahl. Die restlichen Kapazitäten sind nötig, weil Küssnacht auch Provisorien rückbaut und Kindergärten integriert sowie Schulraumdefizite beseitigen muss.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit