SchulenBezirk Küssnacht entlässt Rektor mitten im Schuljahr
SDA
26.8.2019 - 12:20
Der Bezirk Küssnacht trennt sich kurz nach Beginn des neuen Schuljahres von Rektor Rolf Bucher. Es fehle das Vertrauen für eine weitere Zusammenarbeit, teilte der Bezirksrat am Montag mit.
Das Arbeitsverhältnis endet gemäss der Mitteilung am 30. November 2019. Bis die Stelle neu besetzt ist, wird der Schulpräsident zusätzliche Aufgaben im operativen Bereich übernehmen.
Der Bezirksrat schreibt, er habe seit Mitte Mai die Führung der Bezirksschulen vertieft analysiert. Er habe die Ausgangslage und die verschiedenen eingegangenen Stellungnahmen diskutiert. Die Abwägung habe ergeben, dass zwischen dem Rektor und dem Bezirksrat eine unterschiedliche Auffassung über die Führung und Ausrichtung der Schulen bestehe.
Bucher teilte in einer Mitteilung mit, dass die Kündigung nach Einschätzung seines Rechtsvertreters missbräuchlich sein könnte. Das Verfahren sei nicht korrekt durchgeführt worden. Die Kündigung stehe auch im höchsten Widerspruch zu den Mitarbeiterbeurteilungen der letzten Jahre durch das Schulratspräsidium.
An der Bezirksschule Küssnacht haben seit 2013 drei Mal die Schulleitungen gekündigt. Nach der letzten Kündigung der Schulleitung und dem Abgang von mehreren Lehrern hatte der Bezirksrat organisatorische Massnahmen ergriffen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit