Musik Bruder-Klaus-Kantate für Jodel und Orchester wird uraufgeführt

SDA

2.11.2017 - 12:03

Sachseln OW

Jodel, Männerchor, Orgel und Streichorchester: Das ist die Besetzung für eine Kantate, die der Obwaldner Musiker Joël von Moos anlässlich des Bruder-Klaus-Jubiläums komponiert hat. Sie wird am Sonntag um 18 Uhr in der Pfarrkirche Sachseln uraufgeführt.

Das abendfüllende Werk trägt den Titel "Dorothea" - Kantate zu Ehren des Niklaus von Flüe. Es ist eines von über 60 Mitmachprojekten, die im Rahmen des Gedenkjahres zum 600. Geburtstag von Bruder Klaus realisiert wurden. Im Zentrum der Kantate steht Dorothea Wyss, die Frau des Landesheiligen.

"Dorothea" vereine sowohl die beiden Musikwelten Klassik und Jodeln, als auch Generationen, schreiben die Verantwortlichen in einer Mitteilung. Interpretiert wird die Komposition von Solojodlerin Nadja Räss, den Luzerner Sängerknaben, dem Orchester Santa Maria und Organist Wolfgang Sieber. Die musikalische Leitung hat Dirigent Eberhard Rex inne.

Die Vermischung von Volkstümlichem mit Orchestermusik kommt nicht von ungefähr: Komponist von Moos, geboren 1991 in Obwalden, hat selber als Mitglied der Luzerner Kantorei eine klassische Gesangsausbildung genossen und später einen Jodlerklub geleitet.

Neben der Uraufführung am Sonntag in der Pfarrkirche Sachseln ist die Kantate am Freitag, 27. Oktober in der Klosterkirche Einsiedeln und tags darauf in der Luzerner Hofkirche zu hören.

Zurück zur Startseite

SDA