AlterspolitikBuchrain prüft Bau eines neuen Alterszentrums
rl, sda
5.7.2022 - 10:54
In Buchrain soll es, als Ersatz für das geschlossene Alterszentrums Tschann, ein modernes Langzeitpflege- und Wohnzentrum für Betagte geben. Dies schlägt der Gemeinderat in seiner neuen «Strategie Alter Buchrain» vor.
Keystone-SDA, rl, sda
05.07.2022, 10:54
SDA
Wie die Gemeinde am Dienstag mitteilte, hat der Gemeinderat die Strategie in die Vernehmlassung geschickt. Teil der Strategie ist der Bau eines neuen Alterszentrums auf der Tschannwiese.
Einen Umbau und eine Erweiterung des 2007 erbauten und 2021 geschlossenen Alterszentrums Tschann für Langzeitpflege lehnt der Gemeinderat ab. Das Zentrum genüge nicht den Bedürfnissen der kommenden Generationen, teilte die Gemeinde mit. Diese Lösung sei ferner weder organisatorisch noch betriebswirtschaftlich sinnvoll.
Das neue Alterszentrum soll sowohl Plätze für die stationäre Langzeitpflege als auch Plätze für betreutes Wohnen oder Wohnen mit Dienstleistungen anbieten. Dieses «zeitgemässe Angebot» solle zusammen mit einem externen Partner geprüft werden, teilte die Gemeinde mit. Werde der Neubau realisiert, werde das Grundstück im Baurecht abgegeben.
Das Alterszentrum Tschann war Ende letzten Jahres wegen Personalmangels und eines Coronaausbruchs geschlossen worden. In ihm wohnten 16 Personen. Heute dient es als Asylzentrum.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit