Alterspolitik Buchrain prüft Bau eines neuen Alterszentrums

rl, sda

5.7.2022 - 10:54

In Buchrain soll es wieder Pflegeplätze für Betagte geben. (Symbolbild)
In Buchrain soll es wieder Pflegeplätze für Betagte geben. (Symbolbild)
Keystone

In Buchrain soll es, als Ersatz für das geschlossene Alterszentrums Tschann, ein modernes Langzeitpflege- und Wohnzentrum für Betagte geben. Dies schlägt der Gemeinderat in seiner neuen «Strategie Alter Buchrain» vor.

5.7.2022 - 10:54

Wie die Gemeinde am Dienstag mitteilte, hat der Gemeinderat die Strategie in die Vernehmlassung geschickt. Teil der Strategie ist der Bau eines neuen Alterszentrums auf der Tschannwiese.

Einen Umbau und eine Erweiterung des 2007 erbauten und 2021 geschlossenen Alterszentrums Tschann für Langzeitpflege lehnt der Gemeinderat ab. Das Zentrum genüge nicht den Bedürfnissen der kommenden Generationen, teilte die Gemeinde mit. Diese Lösung sei ferner weder organisatorisch noch betriebswirtschaftlich sinnvoll.

Das neue Alterszentrum soll sowohl Plätze für die stationäre Langzeitpflege als auch Plätze für betreutes Wohnen oder Wohnen mit Dienstleistungen anbieten. Dieses «zeitgemässe Angebot» solle zusammen mit einem externen Partner geprüft werden, teilte die Gemeinde mit. Werde der Neubau realisiert, werde das Grundstück im Baurecht abgegeben.

Das Alterszentrum Tschann war Ende letzten Jahres wegen Personalmangels und eines Coronaausbruchs geschlossen worden. In ihm wohnten 16 Personen. Heute dient es als Asylzentrum.

rl, sda