Parteien Cédric Schmid ist neuer Präsident der FDP Kanton Zug

sda

5.5.2021 - 22:43

Die Generalversammlung der FDP Kanton Zug hat am Mittwochabend Cédric Schmid aus Zug zum neuen Präsidenten gewählt. Er übernimmt das Amt von Carina Brüngger, die aus gesundheitlichen Gründen ihren Rücktritt eingereicht hatte.
Die Generalversammlung der FDP Kanton Zug hat am Mittwochabend Cédric Schmid aus Zug zum neuen Präsidenten gewählt. Er übernimmt das Amt von Carina Brüngger, die aus gesundheitlichen Gründen ihren Rücktritt eingereicht hatte.
Keystone

An der Spitze der FDP Kanton Zug kommt es zu einem Wechsel: Die Generalversammlung hat am Mittwochabend Cédric Schmid aus Zug zum neuen Präsidenten gewählt. Er übernimmt das Amt von Carina Brüngger, die aus gesundheitlichen Gründen ihren Rücktritt eingereicht hatte.

5.5.2021 - 22:43

Schmid habe sich einen Namen als Präsident der Stadtpartei gemacht und war seit einem Jahr als Finanzchef Mitglied der Geschäftsleitung der Kantonalpartei, schreibt die Partei in einer Mitteilung. Der 41-Jährige führt in der Stadt Zug ein Treuhandbüro.

Brüngger war im Januar 2019 zur Präsidentin gewählt worden. Sie habe in ihrer zweijährigen Amtszeit vor allem die Strukturen der Partei gefestigt und die Geschäftsleitung neu organisiert, ist der Mitteilung zu entnehmen. Sie sei die treibende Kraft hinter der neuen Strategie gewesen, die in der Generalversammlung von den Parteimitgliedern verabschiedet wurde.

Die neue Strategie definiere das Selbstverständnis der Partei, das auf den Werten Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt basiert. Zudem seien in den Themenbereichen Bildung, Werkplatz Zug, Finanzen und Umwelt strategische Leitlinien definiert. Die neue Strategie diene den Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern der FDP Zug als Grundlage für ihr politisches Handeln. Ebenso sollen sich die Kandidierenden für den Kantonsratswahlkampf 2022 thematisch an der neuen Strategie orientieren.

Daneben gab es einen Wechsel in der Geschäftsleitung: Sussi Hodel aus Unterägeri nimmt als Ersatz für Gian Brun Einsitz in die Geschäftsleitung. Brun ist aufgrund der Fokussierung auf sein Studium zurückgetreten.

sda