Katholische KircheClaudia Nuber leitet neu die Luzerner Pfarrei St. Leodegar
rl, sda
10.7.2023 - 14:31
Die Luzerner Pfarrei St. Leodegar wird ab dem 1. August von Claudia Nuber geleitet. Der Luzerner Regierungsrat hat die 49-jährige katholische Theologin und Seelsorgerin zur Nachfolgerin von Pfarrer Ruedi Beck gewählt. Dieser bleibt aber leitender Priester an der Hofkirche.
10.07.2023, 14:31
SDA
Damit werde zum ersten Mal in ihrer langen Geschichte die Hofpfarrei nicht von einem Pfarrer geleitet, teilte die katholische Kirche der Stadt Luzern mit. Nuber sei die erste Frau in diesem Amt.
Nuber übernimmt die Pfarreileitung am 1. August und wird am 3. September in ihr Amt eingesetzt. Sie ist seit 2017 als Seelsorgerin in der Pfarrei St. Leodegar tätig. Zuvor war die Deutsche im Kanton Uri Pfarreiseelsorgerin.
Beck hatte im Mai 2023 als Pfarrer demissioniert. Er war im September 2016 als Pfarreileiter eingesetzt worden.
Der Pfarrer von St. Leodegar und der Hofkirche wird vom Luzerner Regierungsrat auf Vorschlag des Bischofs gewählt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit