ParteienCVP des Kantons Zug heisst neu «Die Mitte Kanton Zug»
rl, sda
2.6.2021 - 08:07
Die CVP des Kantons Zug tritt ab dem 24. Juni unter dem Namen «Die Mitte Kanton Zug» auf. Die Delegierten haben sich am Dienstagabend mit 87 zu 2 Stimmen für eine Umbenennung ausgesprochen. Die Kantonalpartei folgte damit der gesamtschweizerischen Partei.
Keystone-SDA, rl, sda
02.06.2021, 08:07
SDA
Es sei nun Zeit, in eine neue Ära aufzubrechen und in den kantonalen Wahlen 2022 als Die Mitte Kanton Zug aufzutreten, teilte die Partei mit. Parteipräsidentin Laura Dittli zeigte sich in der Mitteilung erleichtert über das deutliche Resultat.
Die CVP Zug hatte ihre Delegiertenversammlung physisch in Oberägeri durchgeführt, dem Wohnort von Mitte-Präsident Gerhard Pfister. Mit dem Namenswechsel folgte die CVP Zug der CVP Schweiz, die sich Ende 2020 in Die Mitte unbenannte. Grund dafür waren die Fusion mit der BDP und die Ansicht, dass das «christlich» im Parteinamen nicht mehr zeitgemäss sei.
In der Zentralschweiz hatte sich bereits die CVP Nidwalden in Die Mitte Nidwalden umbenannt. In Obwalden beschritt die Kantonalpartei einen Kompromiss, sie nennt sich neu CVP Obwalden – Die Mitte. In Uri, Schwyz und Luzern steht der Entscheid noch aus.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit