Kantonale Wahlen SZ Das neue Mitglied der Schwyzer Kantonsregierung

kad, sda

25.9.2022 - 16:28

Im Schwyzer Regierungsrat behält die SVP ihre drei Sitze. Xaver Schuler hat bei den Ersatzwahlen vom Sonntag das Mandat der Partei verteidigen können. Ein Kurzportrait.

25.9.2022 - 16:28

Der 42-jährige Gemeindepräsident von Schwyz, Schuler, hat politische Erfahrung in Exekutive und Legislative. Der selbständige Plättlileger sass ab 2004 während 16 Jahren für die SVP im Schwyzer Kantonsrat und war 2010/2011 einer der jüngsten Ratspräsidenten der Schwyzer Geschichte. 2012 wurde er in den Schwyzer Gemeinderat gewählt, den er seit 2016 präsidiert.

Schuler ist verheiratet und gemäss eigenen Angaben kein Freund grosser Veränderungen. Ihm wird eine gewisse Kompromissfähigkeit attestiert. In seiner Freizeit betätigt er sich als Restaurantkritiker. Am Wahlsonntag sagte er, er werde nun die Übergabe seines Geschäfts und seines Gemeinderatsmandats organisieren. Zu einem allfälligen Wunschdepartement im Regierungsrat äusserte er sich nicht.

Für den zweiten freiwerdenden Sitz in der siebenköpfigen Kantonsregierung kommt es zu einer Stichwahl am 27. November. Bislang hat die SVP drei Sitze, FDP und Mitte je zwei.

kad, sda