Farbmetrik

Datacolor im ersten Halbjahr 2021/22 mit tieferem Gewinn

SDA

6.5.2022 - 07:45

Datacolor verkauft seine Produkte in über hundert Ländern. (Archivaufnahme)
Keystone

Das Farbmetrik-Unternehmen Datacolor hat, wie bereits angedeutet, im ersten Halbjahr 2021/22 trotz eines höheren Umsatzes einen Gewinnrückgang verzeichnet. Der Grund hierfür war ein im Vorjahresvergleich negatives Finanzergebnis.

SDA

6.5.2022 - 07:45

Der Nettoumsatz stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fast 15 Prozent auf 42,3 Millionen Dollar, wie Datacolor am Freitag in Rotkreuz ZG mitteilte. Dazu hätten sowohl die breite und gut positionierte Produktpalette beigetragen als auch die grosse Nachfrage in allen Absatzregionen.

Das Betriebsergebnis (EBIT) kletterte um knapp 19 Prozent auf 3,8 Millionen Dollar, was eine EBIT-Marge von 9,0 Prozent (Vorjahr: 8,6 Prozent) ergab. Das Nettoergebnis lag mit 1,9 Millionen Dollar allerdings um deutliche 64 Prozent unter dem Vorjahreswert. Damals hatte allerdings ein überdurchschnittlich hoher Finanzgewinn von 3,4 Millionen Dollar das Ergebnis angetrieben. Hier belastete nun aufgrund der starken Verwerfungen an den Finanzmärkten mit -1,4 Millionen Doller ein Verlust.

Die grösste Wachstumsdynamik wurde erneut in der umsatzstärksten Region Asien verzeichnet, wie Datacolor weiter meldete. Dort erzielte das Unternehmen mit fast 42 Prozent den Löwenanteil seiner Verkäufe. Aus Europa stammten gut 31 Prozent der Umsätze und aus Nord- und Südamerika gut 27 Prozent.

Beim Ausblick ist Datacolor zuversichtlich. So soll das Ergebnis des Vorjahres mit Blick auf Umsatz und EBIT übertroffen werden. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass die verschiedenen Lockdowns, insbesondere in China, möglichst zeitnah aufgehoben würden, die Situation im Zulieferbereich sich normalisiere und der Krieg in der Ukraine keine weiteren negativen Auswirkungen habe, teilte der Farbmetrik-Spezialist mit. Zudem verfüge das Unternehmen über die nötige Flexibilität, um die Marktposition sowohl organisch als auch mit Zukäufen auszubauen.

Datacolor bietet Produkte und Dienstleistungen für eine präzise Farbwiedergabe an. Zu seinen Kunden gehören Unternehmen aus den Bereichen Textil, Farbe, Druck, Automobil, Plastik oder Foto.

SDA