Farbmetrik Datacolor trotz Umsatz- und Gewinnrückgangs mit stabiler Dividende

SDA

15.11.2019 - 08:15

Der Farbmetrik-Konzern Datacolor hat im Geschäftsjahr 2018/19 (per Ende September) weniger Umsatz erzielt und einen geringeren Gewinn erwirtschaftet als im Vorjahr. Für die Aktionäre wirkt sich dies nicht aus: die Dividende soll unverändert 15 Franken betragen.

Die ersten Zahlen für das Geschäftsjahr 2018/19 wurden bereits vor gut drei Wochen publiziert. So ging der Umsatz um 2,9 Prozent auf 78,8 Millionen US-Dollar zurück, wobei auch negative Währungseffekte mitspielten. Aber auch ohne diese Effekte hat sich in Lokalwährungen ein Minus von 2,2 Prozent ergeben.

Unter Ausklammerung zweier grosser Einmalaufträge im Vorjahr habe ein Umsatzwachstum von 5 Prozent resultiert, teilte das Unternehmen am Freitag bei der Publikation des ausführlichen Geschäftsberichts mit. Die starke Marktposition sei somit über die Lancierung neuer Produkte weiter ausgebaut worden. Der Umsatz habe sich relativ gleichmässig auf die drei Weltregionen Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien/Pazifik verteilt.

Das Betriebsergebnis (Ebit) nahm um knapp 10 Prozent auf 5,6 Millionen Dollar ab, womit die entsprechende Marge um 50 Basispunkte auf 7,1 Prozent zurückfiel. Datacolor führt diesen Rückgang insbesondere auf die «massiv höheren» US-Zölle auf in China hergestellten Instrumenten von 0,6 Millionen sowie auf Einmalkosten über 1,0 Millionen für Anpassungen der Organisation und der Rechtsstruktur zurück.

Dividende stabil

Der Reingewinn lag mit 3,6 Millionen um 12 Prozent unter dem Vorjahreswert. Die Dividende soll dennoch wie im Vorjahr bei 15 Franken je Aktie liegen.

Einen konkreten Ausblick auf das Geschäftsjahr 2019/20 machte das Unternehmen nicht. Man wolle in den kommenden Jahren deutlich wachsen und die Margen steigern, dies unter Mithilfe der gut gefüllten Produktpipeline und unter Voraussetzung einer stabilen Entwicklung der Weltwirtschaft, hiess es lediglich. Dazu solle weiter in die Entwicklung neuer Lösungen zur präzisen Farbmessung investiert und das Marketing gestärkt werden, letzteres vor allem im Online-Bereich.

Datacolor stellt Systeme her, mit denen Farben gemessen und aufeinander abgestimmt werden können.

Zurück zur Startseite