Zentralschweiz Die drei Burgrainer Bio-Unternehmen fusionieren

rl, sda

24.8.2022 - 14:57

Das Gelände der Agrovision Burgrain in Alberswil LU.
Das Gelände der Agrovision Burgrain in Alberswil LU.
Keystone

Die drei in Alberswil LU ansässigen Bio-Unternehmen Agrovision Burgrain AG, Regio Fair Agrovision Zentralschweiz AG und Bio Käserei Burgrain AG fusionieren. Ziel sei es, die Marke Burgrain zu stärken, teilten die Unternehmen am Mittwoch mit.

rl, sda

Zur Agrovision Burgrain gehört ein Biohof, ein Restaurant und ein Laden. Regio Fair ist eine Handelsplattform für Bio-Produkte. Sie sind, wie auch die Bio Käserei Burgrain, auf demselben Gelände angesiedelt, auf dem auch das Agrarmuseum Burgrain steht. Ab dem 1. Januar werden sie alle unter dem Namen Agrovision Burgrain AG auftreten.

Begründet wird die Fusion mit dem Ziel, den Produkten auf dem Bio-Markt mehr Präsenz zu verschaffen. So ist eine Stärkung der Marke Burgrain geplant. Die Betriebe sollen organisatorisch zusammengeführt werden und damit effizienter arbeiten.

Die Fusion geht nicht ohne Nebengeräusche über die Bühne. Die Geschäftsführerin von Agrovision Burgrain, Carmen Vonwyl, und der Geschäftsführer der Regio Fair, Urs Fanger, würden sich neu orientieren, hiess es in der Mitteilung. Sie hätten sich im Zuge des Strategieprozesses dazu entschieden. Ein Abbau von Stellen sei nicht geplant.