Roger Joss, Verkaufs- und Marketingchef bei den Rigi Bahnen AG, wird Geschäftsführer der Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG. Er folgt dort auf Sepp Odermatt, der im Juli im Zuge einer Neuausrichtung des Unternehmens freigestellt worden war.
Wie das Bergbahnunternehmen am Mittwoch mitteilte, ist Joss 45 Jahre alt und seit zehn Jahren in Beckenried wohnhaft. Nach 16 Jahren bei Hotelplan wechselte er 2012 zu den Rigi Bahnen AG. Nun werde er bei den Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG für neue Impulse sorgen, teilte das Nidwaldner Bahnunternehmen mit.
Das Unternehmen betreibt eine Luftseilbahn von Beckenried auf die Klewenalp sowie eine Gondelbahn von Emmetten auf die Stockhütte. 2017 hatte es bereits im Verwaltungsrat Veränderungen gegeben. Neuer Verwaltungsratspräsident ist der Nidwaldner Bildungsdirektor Res Schmid, der Paul Berlinger abgelöst hatte.
Die Bergbahnen der Tourismusregion am Vierwaldstättersee stecken in finanziellen Schwierigkeiten, unter anderem wegen einer Mastensanierung. Um das Unternehmen auf ein solides finanzielles Fundament zu stellen, gewähren die vier Grossaktionäre - zwei Gemeinden und zwei Korporationen - ein Darlehen von 2 Millionen Franken. Als letzte der Aktionärinnen sagte am Sonntag die Gemeinde Emmetten in einer Volksabstimmung mit 79 Prozent Ja zu der Finanzspritze.
Zurück zur Startseite