TiereDrei tote Kälber in Spiringen UR – Wolf ist nicht verantwortlich
liku, sda
4.7.2024 - 16:54
In Spiringen UR im Gebiet Chlus sind am Mittwochmorgen drei tote Kälber gefunden worden. Verantwortlich ist weder ein Wolf noch ein anderes Raubtier, kam das Amt für Forst und Jagd des Kantons Uri zum Schluss.
Keystone-SDA, liku, sda
04.07.2024, 16:54
04.07.2024, 17:16
SDA
Es wird davon ausgegangen, dass sich die drei Kälber in der Nacht erschreckt haben und aus der Umzäunung geflohen sind, wie die Urner Sicherheitsdirektion am Donnerstag mitteilte. Anschliessend müssen sie über eine Felswand in die Tiefe gestürzt sein. Ob es sich bei der Schreckquelle um einen Wolf, einen Hund oder ein Auto gehandelt hat, sei unklar.
Eines der toten Kälber wies äussere Verletzungen auf und wurde daher vom Institut für Fisch- und Wildtiergesundheit der Universität Bern untersucht, wie es hiess. Doch die Verletzungen am Schwanz des Tieres stammten vom Stacheldrahtzaun, wie sich zeigte. Weitere Kratzspuren wurden ihm erst nach Todeseintritt zugefügt und stammten nicht von einem Wolf oder einem Hund.
Laut Mitteilung bestehen keine Hinweise darauf, dass der Tod der Kälber auf einen Wolf zurückzuführen ist. Die kantonalen Wildhutorgane werden die Situation jedoch weiterhin beobachten, so die Sicherheitsdirektion.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit