Kantonale Wahlen URDreikampf um verbleibenden Landratssitz in Göschenen
SDA
10.3.2020 - 14:13
Im zweiten Wahlgang um den Landratssitz in der Urner Gemeinde Göschenen kommt ein neuer Kandidat hinzu. Der ehemalige Landratspräsident Peter Tresch (FDP) steigt doch wieder ins Rennen.
Tresch meldete seine Kandidatur für den Urnengang vom 19. April der Gemeindekanzlei, wie diese am Dienstag auf Anfrage eine Meldung des Regionaljournals von Radio SRF bestätigte. Für den zweiten Wahlgang gebe es keine Anmeldefristen, es sei an den Kandidierenden, ihr Antreten öffentlich bekannt zu geben.
Damit kommt es zur Kampfwahl zwischen Tresch und den beiden Kandidierenden, die im ersten Wahlgang am Sonntag das absolute Mehr verfehlt hatten. Sie treten laut der Gemeinde ebenfalls noch einmal an.
Walter Baumann (parteilos) hatte die zur Wahl nötigen 91 Stimmen um eine Stimme verpasst. Soraya Sägesser (SP/Juso) kam auf 79 Stimmen. Der 58-jährige Tresch sitzt seit 2008 im Parlament und gehörte zuerst der SVP-Fraktion an, bevor er 2013 zur FDP überwechselte.
Ein zweiter Wahlgang um einen Sitz ist auch in der Gemeinde Seedorf nötig.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit