ZwischennutzungEhemaliger Carparkplatz in Luzern wird temporär zu einem Universum
we, sda
19.6.2023 - 12:03
Der ehemalige Carparkplatz beim Inseli in Luzern wird neu belebt. Das Zwischennutzungsprojekt trägt den Namen «universum.» und wird am 1. Juli offiziell eröffnet. Die Zwischennutzung dauert bis Ende 2027.
we, sda
19.06.2023, 12:03
SDA
Der laufend neu bespielte Platz sei rund um die Uhr zugänglich, und es gebe diesen Sommer bereits verschiedene Angebote für ein diverses und breites Publikum, teilte die Projektleitung am Montag mit.
Über ein installiertes und autonome Verleihsystem Box-Up können Spielsachen wie Kubb, Cornhole, Spikeball oder Pétanque bis hin zu Gesellschaftsspielen ausgeliehen und benutzt werden. Es gibt auch eine Kinderbaustelle, die jeweils mittwochs und samstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet ist.
Zudem stehen Tischtennis-Tische zur Nutzung bereit. Und im Juli wird ein Street-Soccer-Platz aufgebaut. Die Zentral- und Hochschulbibliothek stellt in einem Container ein niederschwelliges Bibliotheksangebot bereit. Ebenso lädt das Mannebüro Luzern zu verschiedenen Workshops und Veranstaltungen in seine temporäre Bleibe für den Sommer ins «universum.».
Geplant sind auch Workouts, Yoga-Sessions, Tischtennis-Turniere sowie musikalische Kleinveranstaltungen von DJ-Abenden über eine Stubete bis hin zu Matineen und Konzerten.
Träger des «universum.» ist der Verein Zwischennutzung Inseli, der sich aus Vertretungen der Universität Luzern und der Agentur «Die Waldstätter AG» zusammensetzt. Die Konzepte «Uni für alle» und «Luzerner Dorf» der beiden Parteien schwangen im Ausschreibungsverfahren mit gleicher Punktzahl obenaus. In der Folge entwickelten sie das Projekt gemeinsam weiter.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit