Internationaler HandelEin- und Ausfuhren im Kanton Luzern steigen nach Corona erneut
we, sda
13.7.2023 - 11:48
Luzerner Unternehmen haben im vergangenen Jahr Waren im Wert von 5,2 Milliarden Franken exportiert und Waren im Wert von 7,2 Milliarden Franken importiert. Somit stiegen nach dem coronabedingten Einbruch 2020 die Ein- und Ausfuhren im Kanton Luzern im zweiten Jahr in Folge. Wichtigster Handelspartner ist Deutschland.
13.07.2023, 11:48
SDA
Die Zunahme war stark von Preissteigerungen geprägt, wie das Luzerner Statistikamt Lustat in einer Medienmitteilung vom Donnerstag schreibt. Real wuchsen die Luzerner Exporte laut Lustat um schätzungsweise 3,2 Prozent, die Importe um zirka 2,6 Prozent.
Mit Abstand der wichtigste Handelspartner für Luzern ist Deutschland. Etwa die Hälfte der Exporte in die EU oder ein Drittel der gesamten Luzerner Ausfuhren waren für das nördliche Nachbarland bestimmt, wie Lustat weiter schreibt. Bei den Importen liegt Deutschland als Herkunftsland ebenfalls vorn
Der Luzerner Aussenhandel mit der Russischen Föderation war bereits vor dem russischen Einmarsch in die Ukraine relativ unbedeutend: 2021 kamen lediglich 0,2 Prozent der Importe von und 0,7 Prozent der Exporte gingen nach Russland. Seither nahmen die Ein- und Ausfuhren laut Lustat noch deutlich ab.
Im vergangenen Jahr wurden aus dem Kanton Luzern Waren im Wert voninsgesamt 21 Millionen Franken nach Russland exportiert – 41,3 Prozent weniger als 2021 – und Güter für 5 Millionen Franken von Russland importiert (-56,6 Prozent)
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit