Ballung von Erkrankungen Elf Corona-Todesfälle in Schwyzer Altersheim

SDA/tjb

8.5.2020

In einem Pflegeheim in Oberarth SZ wurden nach mehreren Todesfällen alle Bewohnerinnen und Bewohner auf das Coronavirus getestet.
In einem Pflegeheim in Oberarth SZ wurden nach mehreren Todesfällen alle Bewohnerinnen und Bewohner auf das Coronavirus getestet.
Symbolbild: Keystone/TI-Press/Alessandro Crinari

Elf der 23 Todesfälle im Kanton Schwyz wegen Covid-19 ereigneten sich in ein und demselben Altersheim. Nun wurde dort nach vier Wochen die Quarantäne wieder aufgehoben – Besuche sind aber weiterhin verboten.

Im Kanton Schwyz entfällt fast die Hälfte der Todesfälle, die mit dem Coronavirus in Verbindung stehen, auf ein Altersheim. Im Zentrum für aktives Alter Frohsinn in Oberarth starben in den letzten Wochen total elf Personen, die positiv auf Covid-19 getestet worden waren. Insgesamt hatte der Kantons Schwyz bislang 23 Corona-Todesfälle.

Am 11. April hatte das Schwyzer Departement des Innern mitgeteilt, dass in dem Pflegeheim 26 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 8 Mitarbeitende positiv auf das Virus getestet worden seien. Das Alterszentrum wurde daraufhin abgeriegelt. Nun sei die fast vier Woche dauernde Quarantäne wieder aufgehoben worden, teilte der Kanton mit.

Bei einem weiteren umfassenden Testverfahren seien sämtliche Bewohnerinnen und Bewohner negativ auf das Coronavirus getestet worden, teilte das Departement des Innern mit. Auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seien keine neuen Infektionen nachgewiesen worden.

Im Oberarther Pflegeheim wird die Quarantäne zwar aufgehoben, das generelle Besuchsverbot bleibt aber bestehen. Das Verbot werde zurzeit aber überprüft, heisst es in der Mitteilung.

Am Donnerstag wurde bekannt, dass sich im Kanton Glarus fast alle der gemeldeten Todesfälle durch Covid-19 in einem Alterszentrum ereignet haben. Im Bühli in Ennenda sind insgesamt elf Bewohnerinnen und Bewohner an der Krankheit gestorben. Im ganzen Kanton hat sich nur ein einziger weiterer Todesfall ausserhalb des Heims ereignet.

«Bsuechsbox» sorgt im Altersheim Wattwil für Kontakt
Zurück zur Startseite