Schulhäuser Emmen kann Schulhaus Erlen erweitern

SDA

20.3.2019 - 14:21

Die Gemeinde Emmen kann wie geplant das Schulhaus Erlen um einen Trakt erweitern. Wie sie am Mittwoch mitteilte, hat das Bundesgericht eine Beschwerde gegen die Baubewilligung vom November 2017 abgelehnt.

Das Bundesgericht habe festgehalten, dass der geplante Erweiterungsbau sich in das Orts- und Landschaftsbild eingliedere, teilte die Gemeinde mit. Architektonisch sei er mit den bestehenden Schulgebäuden verträglich. Zudem hätten die Bundesrichter dem Gemeinderat einen gewissen Entscheidungsspielraum eingeräumt.

Die Gemeinde will auf dem Schulareal Erlen einen zusätzlichen Trakt mit zwei neuen Kindergärten und zwölf Primarschulzimmern realisieren. Die Stimmberechtigten hatten vor einem Jahr den Bruttokredit mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 76 Prozent genehmigt.

Es war geplant gewesen, den neuen Trakt auf das Schuljahr 2019/20 in Betrieb zu nehmen. Wegen der Verzögerungen, die die Beschwerden gegen das Projekt verursachten, entschied sich die Gemeinde für ein Provisorium mit Modulbauten.

Zurück zur Startseite

SDA