EnergieEWO konnte 2020 in Obwalden weniger Strom absetzen
rl, sda
14.4.2021 - 09:32
Das Elektrizitätswerk Obwalden (EWO) hat 2020 wegen der Coronapandemie und der warmen Witterung im Kanton weniger Strom abgesetzt. Es konnte den wertmässigen Umsatz aber leicht erhöhen, der Gewinn fiel indes tiefer aus als 2019, wie das öffentlich-rechtliche Unternehmen am Mittwoch mitteilte.
Keystone-SDA, rl, sda
14.04.2021, 09:32
SDA
Der Umsatz nahm von 64,7 Millionen Franken auf 65,7 Millionen Franken zu. Der Gewinn reduzierte sich von 9,75 auf 8,78 Millionen Franken. Das EWO habe sich damit erfolgreich im schwierigen Umfeld behauptet, hiess es in der Mitteilung.
Das EWO produzierte im vergangenen Jahr 129,6 Gigawattstunden Wasserkraftstrom, 7,7 Prozent weniger als 2019 und 3,6 Prozent weniger als im langjährigen Mittel. Beeinträchtigt worden sei die Stromproduktion durch den milden Winter und eine Anlagensanierung.
Der Lockdown habe dann vom März bis Juni zu einem markanten Rückgang des Stromverbrauchs geführt, hiess es weiter. In der zweiten Jahreshälfte seien die Auswirkungen der Coronapandemie auf den Energiebezug aber kaum mehr spürbar gewesen.
Insgesamt nahm der Stromabsatz im Kanton Obwalden, trotz der wachsenden Bevölkerung, um 1,5 Prozent auf 243,0 Gigawattstunden (GWh) ab. Den gesamten Stromabsatz konnte das EWO aber um 1,0 Prozent auf 520,4 GWh erhöhen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit