ZentralschweizFast 800 Waffen bei Sammelaktion der Polizei abgegeben
trm, sda
23.4.2022 - 17:14
Die Kantonspolizeien Luzern und Nidwalden haben am Samstag Waffensammelaktionen durchgeführt. Im Kanton Luzern wurden 660 Waffen abgegeben, in Nidwalden waren es 136. Die Waffen werden nun sachgerecht entsorgt.
Keystone-SDA, trm, sda
23.04.2022, 17:14
23.04.2022, 17:54
SDA
An sieben Abgabestellen im ganzen Luzerner Kantonsgebiet konnten nicht mehr verwendete Waffen, Waffenbestandteile, Waffenzubehör, Munition und Munitionsbestandteile aus Privatbesitz abgegeben werden, wie die Kantonspolizei Luzern am Samstag mitteilte.
Das Angebot sei rege genutzt worden, insgesamt seien 660 Feuerwaffen, hauptsächlich Sturmgewehre 57, Karabiner, aber auch Pistolen und Revolver abgegeben worden. Ausserdem hätten Waffenbesitzer rund 200 Kilogramm Munition, zahlreiche Bajonette und Säbel sowie Sprengmittel abgegeben.
Im Kanton Nidwalden machten 80 Personen vom Rückgabe-Angebot Gebrauch. Sie gaben 136 Waffen, 60 Kilogramm Munition und 100 Gramm Sprengstoff zurück, wie die Kantonspolizei Nidwalden schrieb. Bei den Waffen handle es sich meist um alte Armee-, Jagd- oder Sportwaffen sowie Waffen aus Erbschaften.
Die Polizeien der beiden Kantone weisen darauf hin, dass jederzeit auch unter dem Jahr Waffen kostenlos auf jedem Polizeiposten zurückgegeben werden können. Die gesammelten Waffen, das Waffenzubehör und die Munition werden von der Polizei fachgerecht entsorgt und vernichtet.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit