UmweltGefahr droht: Wolfsschlucht am Sonnenberg in Kriens LU gesperrt
sda
28.4.2023 - 18:57
Die Wolfsschlucht auf dem Krienser Sonnenberg im Kanton Luzern ist wegen Bewegungen in den Feldmassen am Freitag per sofort gesperrt worden. Abklärungen sollen gemäss Stadtkanzlei Kriens zeigen, welche Massnahmen nötig sind, um die Sicherheit der Wandernden in der Schlucht zu gewährleisten.
Keystone-SDA, sda
28.04.2023, 18:57
SDA
Im Frühling 2020 musste die Wolfsschlucht bereits einmal gesperrt werden, wie die Gemeindekanzlei am Freitagabend mitteilte. Damals bedrohten Steinschläge den Wanderweg durch die Schlucht.
Bei den darauf folgenden Felsräumungen seien Sicherheitssiegel angebracht worden. Diese hätten es den Fachleuten ermöglicht, Routinekontrollen einfacher vorzunehmen und weitere Bewegungen in den Feldmassen frühzeitig zu erkennen.
Analysen notwendig
Eine dieser Kontrollen habe jetzt ein gerissenes Siegel gezeigt, hiess es. Die veranlasste Kontrolle durch Geologie-Fachexperten zeige, dass vertiefte Analysen nötig seien.
Aus Sicherheitsgründen wurde der Wanderweg durch die Wolfsschlucht deshalb am Freitag gesperrt. Der Werkunterhalt der Stadt Kriens habe die nötige Signalisation angebracht, hiess es.
Nächste Woche sollen gemäss Behördenangaben weitere Untersuchungen erfolgen. Von den Ergebnissen sei abhängig, wann der Wanderweg wieder freigegeben werden könne.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit