Coronavirus – SchweizGegen 70 Personen an Schule im Kanton Schwyz in Quarantäne
SDA
14.8.2020 - 10:59
Im Schulhaus von Schindellegi in der Gemeinde Feusisberg SZ befinden sich wenige Tage nach den Schulferien mehrere Dutzend Kinder und zehn Erwachsene in Quarantäne. Bei einer Betreuungsperson der Tagesstruktur war das Coronavirus festgestellt worden.
Pascal Staub, Bereichsleiter Bildung der Gemeinde Feusisberg, bestätigte eine Meldung von Radio Zürisee vom Freitag. 58 Kinder sowie die zehn Personen, die in der für Mittagstisch und Betreuung zuständigen Tagesstruktur arbeiten, seien in Quarantäne. Schwer erkrankt sei die positiv getestete Betreuungsperson nicht.
Die in Quarantäne gesetzten Kinder sind Kindergärtler und Primarschüler. Insgesamt besuchen 240 Kinder im Schulhaus Schindellegi den Unterricht; erst am Montag waren die Sommerferien zu Ende gegangen. Lehrerinnen oder Lehrer sind von der Quarantäne nicht betroffen, wie Staub sagte.
Gemäss einer Mitteilung auf der Webseite der Schule Feusisberg dauert die Quarantäne bis 23. August. Die Kinder, die nun die Schule nicht mehr besuchen dürfen, müssten nach kantonalen Vorgaben keinen Unterricht erhalten. Die Schule habe aber entschieden, ab Montag eine «minimale Beschulung» sicherzustellen, wie es weiter hiess.
Während für die übrigen Kinder der Schulbetrieb weitergeht, werden alle Angebote der Tagesstrukturen kommende Woche nicht stattfinden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit