Zentralschweiz Guido Simmen erhält Zuger Anerkennungspreis

we, sda

20.3.2023 - 10:29

Guido Simmen wird mit dem Zuger Anerkennungspreis ausgezeichnet.
Guido Simmen wird mit dem Zuger Anerkennungspreis ausgezeichnet.
Keystone

Guido Simmen, Musikpädagoge und Leiter der Musicalschule Voicesteps, erhält den Zuger Anerkennungspreis 2023. Der Preis ist mit 15'000 Franken dotiert.

20.3.2023 - 10:29

Guido Simmen präge das Zuger Kulturleben mit seinem kontinuierlichen, herausragenden und viel beachteten Schaffen, teilte das Zuger Amt für Kultur am Montag mit.

2004 hatte er aus den beiden Kinderchören der katholischen Pfarreien Cham und Steinhausen die Musicalschule Voicesteps entwickelt. Simmen komponierte verschiedene Kinderlieder und war Mitautor und Komponist zahlreicher Kinder- und Jugendmusiktheaterstücke.

Der Preis wird alle zwei bis drei Jahre vom Zuger Regierungsrat auf Antrag der kantonalen Kulturkommission vergeben. Er wird an Personen verliehen, die sich um das kulturelle Leben im Kanton Zug über eine längere Zeitspanne hinweg verdient gemacht haben.

we, sda