Öffentlicher VerkehrHeggli AG und VBL AG lösen Betriebsvertrag auf
we, sda
23.1.2023 - 11:49
Auf den Fahrplanwechsel 2023/2024 lösen die Heggli AG und die VBL AG den Betriebsvertrag auf. Die Verkehrsbetriebe Luzern (VBL) übernehmen alle 50 festangestellten ÖV-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter des Familienunternehmens, das seit über 30 Jahren verschiedene Buslinien betreibt.
we, sda
23.01.2023, 11:49
23.01.2023, 11:55
SDA
Die beiden Unternehmen seien gemeinsam zu diesem Schluss gekommen, teilten die VBL am Montag mit. Für das Familienunternehmen sei es immer schwieriger geworden, genügend Mitarbeitende zu rekrutieren. Dank ihrer Firmengrösse könnten die VBL besser auf die erschwerten Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt reagieren.
1991 war die Firma Heggli erstmals drei Linien im Auftrag der VBL gefahren. Aktuell sind es sechs.
Momentan sind 50 Fahrdienstmitarbeiterinnen und -mitarbeiter der Firma Heggli im öffentlichen Verkehr auf den Linien 9, 11, 14, 15, 16 und 21 unterwegs. Alle Festangestellten werden auf den Fahrplanwechsel am 11. Dezember von der VBL AG übernommen und mit den geltenden Arbeitsbedingungen integriert.
Ob die rund 20 Busse für die sechs aktuellen Heggli-Linien künftig weiterhin bei der Firma Heggli in Kriens oder an einem anderen Ort garagiert werden, evaluiert die VBL AG derzeit.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit