Museum Heinz Stahlhut wird Leiter des Hans Erni Museums

SDA

18.9.2018 - 09:38

Das Hans Erni Museum, das sich auf dem Gelände des Verkehrshauses der Schweiz in Luzern befindet, wird ab 2019 von Heinz Stahlhut geleitet. Stahlhut war seit 2013 Sammlungskonservator beim Kunstmuseum Luzern.

Über den Wechsel hat das Kunstmuseum Luzern am Dienstag informiert. Das 1979 eröffnete Hans Erni Museum suchte einen Leiter, weil es sich inhaltlich neu ausrichten will. So soll ein Vermittlungsangebot und ein digitaler Auftritt aufgebaut werden, wie es im Stelleninserat hiess.

Der 55-jährige Niedersachse Heinz Stahlhut ist promovierter Kunstgeschichtler, Historiker und Ärchäologe. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fondation Beyeler und am Museum Tinguely in Basel, wo er auch als Kurator wirkte. Ab 2008 leitete er die Sammlung Bildende Kunst an der Berlinischen Galerie und trat 2013 die Stelle am Kunstmuseum Luzern an.

Hans Erni lebte von 1909 bis 2015. Der Luzerner Grafiker und Maler gehörte zu den bekanntesten und erfolgreichsten Künstlern der Schweiz. Er gestaltete Plakate und Briefmarke und schuf Werke, die auch den öffentlichen Raum schmückten.

Zurück zur Startseite

SDA