NahrungsmittelHochdorf verlängert Frist für Teilzahlung aus dem Pharmalys-Verkauf
SDA
1.10.2020 - 08:00
Der Milchverarbeiter Hochdorf hat die Frist für einen Teil des Restbetrags aus dem Pharmalys-Verkauf bis Ende September 2021 verlängert. Der nun noch ausstehende Betrag von rund 34 Millionen Franken sei mit zusätzlichen Sicherheiten von Seiten der Käufer abgesichert und werde verzinst, teilte Hochdorf am Donnerstag mit. Zudem wurden für 2021 zusätzliche Volumina vereinbart.
Der Milchverarbeiter hatte 2016 eine Beteiligung an der Herstellerin von Baby-Care-Produkten erworben. Am 8. Dezember 2019 wurde dann ein Mehrheitsanteil von 51 Prozent an Unternehmen der Pharmalys-Gruppe an die Pharmalys Invest Holding verkauft. Für die Zahlung des Verkaufspreises von rund 100 Millionen Franken wurden damals drei Fälligkeitstranchen vereinbart.
Für den Teil der Restzahlung von rund 44 Millionen Franken hat Hochdorf mit der Pharmalys Invest Holding und Amir Mechria, der Pharmalys Invest kontrolliert, nun die Fristverlängerung vereinbart. Bei Vertragsunterzeichnung vom 30. September waren bereits 10 Millionen überwiesen worden.
«Die Zusammenarbeit mit Pharmalys funktionierte dieses Jahr sehr gut und wir konnten unter anderem auch dank den Pharmalys-Umsätzen die Produktionsanlagen für Babynahrung besser auslasten», liess sich Hochdorf-CEO Peter Pfeilschifter in der Mitteilung zum Entscheid zur Fristverlängerung zitieren.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit