ZentralschweizHochschule Luzern gibt Führung von vier Bibliotheken ab
kad, sda
5.4.2023 - 09:36
Die Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern (ZHB) übernimmt die Führung aller sechs Bibliotheken der Hochschule Luzern (HSLU). Vier von ihnen wurden bislang von den Departementen betrieben. Die Hochschulleitung hat diesem Schritt zugestimmt.
05.04.2023, 09:36
SDA
Der offizielle Wechsel der Bibliotheken zur ZHB erfolgt am 1. Oktober 2023, wie die beiden Institutionen am Mittwoch gemeinsam mitteilten. Die ZHB ist die grösste Bibliothek der Zentralschweiz. Sie ist Kantonsbibliothek und betreibt bereits die Bibliotheken der Universität und der Pädagogischen Hochschule Luzern.
Die sechs Bibliotheken der HSLU sind heute unterschiedlich organisiert: An vier Standorten (Design & Kunst, Musik, Soziale Arbeit, Technik & Architektur) werden sie durch das jeweilige Departement geführt, jene der Standorte Wirtschaft und Campus Zug-Rotkreuz betreibt die ZHB.
Gemäss Mitteilung bestehen bereits heute Verflechtungen zwischen den Bibliotheken. Mit der Übernahme würden diese vereinfacht. Für die Nutzerinnen und Nutzer gebe es keine Veränderungen.
Die Integration der HSLU-Bibliotheken sei weitestgehend kostenneutral. Die 22 festangestellten sowie neun studentischen Mitarbeitenden der vier bisher eigenständigen HSLU-Bibliotheken erhalten dieselben Anstellungsbedingungen wie die Mitarbeitenden an den bisherigen vier Standorten der ZHB.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit