Öffentlicher Verkehr Horw LU wird über eine zusätzliche S-Bahn-Linie erschlossen

rl, sda

25.5.2021 - 16:56

Der Verkehrsverbund Luzern (VVL) organisiert das Nachtangebot neu.
Der Verkehrsverbund Luzern (VVL) organisiert das Nachtangebot neu.
Keystone

Zwischen Luzern und dem Vorort Horw fährt in den Stosszeiten neben der S4 (Richtung Nidwalden) und S5 (Richtung Obwalden) neu auch die S41. Dies ist eine der Änderungen, die der Verkehrsverbund Luzern (VVL) auf den Fahrplanwechsel von Mitte Dezember 2021 umsetzen will, wie er am Dienstag mitteilte.

Keystone-SDA, rl, sda

Die neue S-Bahn-Linie soll zu den Pendlerzeiten am Morgen zweimal und am späten Nachmittag und frühen Abend viermal zwischen Luzern und Horw verkehren. Damit werden auch die Messe Luzern/Allmend sowie der neue Stadtteil Kriens Mattenhof besser erschlossen.

Wie bereits im letzten Herbst angekündigt, soll die Region Luzern-Obwalden-Nidwalden zudem ein neues und einheitliches nächtliches ÖV-Angebot erhalten. Neu sind alle Billette und Abos des Tagnetzes gültig. Sondertarife und Nachtzuschläge werden abgeschafft.

Zwischen Luzern und Sursee LU verkehrt alle 60 Minuten die neue S-Bahn-Linie SN1. Von Sursee aus werden, abgestimmt auf die SN1, vier Nachtbuslinien sternförmig das Umland bedienen. Auch von Bahnstationen zwischen Luzern und Sursee werden Nachtbusse abfahren. Hauptverkehrsknoten des Nachtnetzes bleibt Luzern.

Eine zusätzliche Zugsverbindung nach Mitternacht wird es an den Wochenenden zwischen Zürich und Luzern geben. Mehr Busse werden auf den Linien 22 (Ebikon-Root) und 73 (Luzern-Rotkreuz ZG) unterwegs sein, sowie zwischen Sursee und Nottwil SPZ. Die aus Sursee abgehende Linie 82 wird bis zum Bahnhof Dagmersellen verlängert. Für die Region Zell-St. Urban-Reiden gibt es ein neues ÖV-Konzept.