BildungHSLU arbeitet an neuen Studienangeboten im Gesundheitsbereich
liku, sda
11.7.2023 - 15:32
Die Hochschule Luzern und das Bildungszentrum Gesundheit arbeiten an neuen Studienangeboten für den Gesundheitsbereich in der Zentralschweiz. (Archivbild)
Keystone
Die Hochschule Luzern (HSLU) und das Bildungszentrum Gesundheit (Xund) erarbeiten neue Studienangebote im Gesundheitsbereich auf Fachhochschulebene. Diese sind spezifisch auf die Zentralschweiz ausgerichtet und sollen dessen Fachkräftemangel entgegenwirken.
Keystone-SDA, liku, sda
11.07.2023, 15:32
SDA
Die ersten Vorschläge hätten die HSLU und die Xund nun in einem Zwischenbericht dem Konkordatsrat vorgelegt, wie es in der Medienmitteilung der Hochschule Luzern vom Dienstag hiess. Schwerpunkte setzten die Partner in Bereichen wie Digitalisierung, psychosoziale Gesundheit, Alter, Rehabilitation oder Gesundheitsmanagement.
Auch die Universität Luzern ist in das Projekt mit Namen «Gesundheit FH» eingebunden. Im Bereich Medizintechnik/Life Sciences soll der bereits bestehende Studiengang mit den Studienrichtungen «Biomedizinische Analytik» und «Medizinische Informatik» erweitert werden.
Mit den neuen Angeboten soll auch die Zentralschweiz einen Ausbildungsstandort für Pflegende auf Fachhochschulebene erhalten. Bisher mussten Studierende diese für ihr Studium gemäss Mitteilung verlassen. Die Folgen trügen die Zentralschweizer Gesundheitsbetriebe: Talentabwanderung, erhöhter Rekrutierungsaufwand, fehlende Laufbahnperspektiven und Nachteile bei der Zuteilung von Praktikumsplätzen durch ausserregionale Fachhochschulen.
Bis Ende 2023 sollen die detaillierten Entscheidungsgrundlagen dem Konkordatsrat vorliegen. Anschliessend könne dieser über die Umsetzung entscheiden, hiess es.
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Zum ersten Mal überhaupt wird in Europa ein T-Rex-Skelett versteigert: Bis zum 16. April 2023 kann «Trinity» in der Zürcher Tonhalle bestaunt werden. Die Fachleute sind von dem Fossil regelrecht hingerissen.
30.03.2023
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Wie es zur offenen Drogenszene in Zürich kam und was damals wirklich passierte, zeigen wir im historischen Rückblick.
03.02.2022
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?
Die Hühnerzucht weltweit haben sich eine Handvoll Player untereinander aufgeteilt. Auch in Schweizer Ställen stehen Hochleistungssportler. Man wird ja wohl nochmal fragen dürfen: Was bedeutet das für Bio-Ei-Käufer?
17.09.2020
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?