Kantonale Wahlen ZG Hünenberg ZG verliert ein Kantonsratsmandat an Cham ZG

we, sda

25.10.2021 - 18:23

Bei der Sitzverteilung im Zuger Kantonsrat kommt es bei den Wahlen im kommenden Jahr zu Verschiebungen. (Archivbild)
Bei der Sitzverteilung im Zuger Kantonsrat kommt es bei den Wahlen im kommenden Jahr zu Verschiebungen. (Archivbild)
Keystone

Bei der Sitzverteilung im Zuger Kantonsrat kommt es aufgrund neuster Bevölkerungszahlen zu Verschiebungen: Cham erhält statt wie bisher 10 neu 11 Mandate. Hünenberg dafür ein Mandat weniger, nämlich fünf.

Keystone-SDA, we, sda

In einem Jahr finden im Kanton Zug die Kantons- und Regierungsratswahlen sowie die Erneuerungswahlen in den Gemeinden statt. Für die Kantonsratswahlen stehen jeder Gemeinde eine bestimmte Anzahl Mandate zu.

Die Grundlage für die Verteilung der 80 Sitze im Zuger Kantonsrat bildet die im Vorjahr der Wahlen vom Bund veröffentlichten Zahlen der ständigen Wohnbevölkerung. Neuste Bevölkerungszahlen in den Gemeinden veranlassten die Regierung, die Zuteilung der Mandate zu überprüfen und neu zuzuteilen, wie diese am Montag mitteilte.

Dabei kommt es zu zwei Veränderungen: Cham erhält neu 11 statt 10 Mandate, Hünenberg statt wie bisher 6 neu noch 5. Dieser Antrag der Zuger Regierung geht noch vor den Kantonsrat.

die Stadt Zug besitzt mit 19 die meisten Mandate, gefolgt von Baar (15) und Cham (11). Walchwil und Neuheim bilden mit je zwei Sitzen das Schlusslicht der Mandaterangliste.