AltersfragenIda Glanzmann tritt als Pro Senectute-Stiftungsratspräsidentin ab
SDA
3.12.2019 - 16:50
Nationalrätin Ida Glanzmann (CVP) tritt nach 18 Jahren als Stiftungsratspräsidentin von Pro Senectute Kanton Luzern zurück. Sie hatte bereits im Frühling angekündigt, dass sie das Amt Ende Mai 2020 in neue Hände legen wolle.
Auch Marlene Odermatt, die dem Stiftungsrat seit 2016 angehört, tritt aus der achtköpfigen Exekutive der Stiftung zurück, wie Pro Senectute am Dienstag mitteilte. Unter der Leitung von Stiftungsratsvizepräsident, FDP-Ständerat Damian Müller, wurde eine Findungskommission für die Nachfolgeregelung ins Leben gerufen.
Die neue Präsidialperson und das neue Mitglied des Stiftungsrates werden an der Stiftungsversammlung vom 26. Mai 2020 gewählt. Gesucht werden Persönlichkeiten mit Wohnsitz im Kanton Luzern mit strategischer Führungserfahrung. Das Präsidium erfordert ein Totalengagement im Umfang eines 10-Prozent-Pensums.
Pro Senectute Kanton Luzern bietet seit über 100 Jahren Dienstleistungen für Senioren und Seniorinnen und deren Angehörige an. Die Institution hat drei regionale Beratungsstellen und neun Beratungsstandorte im ganzen Kanton.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit