Bahn In Dierikon wollen die SBB vier Kilometer Züge abstellen

kad, sda

10.9.2021 - 12:27

Kommt in Luzern der Durchgangsbahnhof, müssen die Züge anderswo abgestellt werden. (Symbolbild)
Kommt in Luzern der Durchgangsbahnhof, müssen die Züge anderswo abgestellt werden. (Symbolbild)
Keystone

Wird in Luzern der unterirdische Durchgangsbahnhof gebaut, müssen Züge über Nacht anderswo abgestellt werden. Die SBB planen dafür eine Abstellanlage in Dierikon LU und haben die Bevölkerung am Donnerstagabend nun über deren Ausmass ins Bild gesetzt.

Keystone-SDA, kad, sda

Die heutigen oberirdischen Abstellanlagen beim Bahnhof Luzern wären künftig nicht mehr direkt mit dem unterirdischen Durchgangsbahnhof verbunden, daher müssten sie an einen neuen Standort im Grossraum Luzern verschoben werden, teilten die SBB mit. Dieser müsse nahe beim Bahnhof liegen, um Leerfahrten zu reduzieren.

Weitere entscheidende Faktoren für die Standortwahl seien ausreichende Fläche sowie Umweltaspekte. Daher hätten sich die SBB für ein Areal in Dierikon zwischen dem Autobahnzubringer und dem CKW-Gebäude entschieden.

Vorgesehen sind neue, 250 Meter bis 420 Meter lange Gleise für das Abstellen von insgesamt rund 4 Kilometer Personenzügen. Zurzeit erarbeiten die SBB im Auftrag des Bundes das Projekt.

Ein Baustart der Anlage ist frühstens Ende der 2020er Jahre geplant. Voraussetzung dafür ist ein positiver Finanzierungsentscheid zur Realisierung des Durchgangsbahnhofes, über den das eidgenössische Parlament voraussichtlich im 2026 entscheiden wird.