StrassenverkehrIn Luzern erhalten beim Hirschengraben Velos mehr Platz
rl, sda
6.1.2023 - 10:27
In der Stadt Luzern wird beim Hirzenhof eine Zufahrtsstrasse in den stark befahrenen Hirschengraben neu gestaltet: Der Autoverkehr auf der Klosterstrasse wird eingeschränkt, Fussgänger und Velofahrer erhalten mehr Platz.
06.01.2023, 10:27
SDA
Wie die Stadt Luzern am Freitag mitteilte, soll das Projekt bis Ende 2023 realisiert werden. Die Kosten belaufen sich auf rund 650'000 Franken und werden vom Kanton Luzern finanziert. Der Hirschengraben gehört dort zum Kantonsstrassennetz.
Neu sollen vom Kasernenplatz herkommende Autos nicht mehr rechts in die Klosterstrasse (Richtung Bruchstrasse) abbiegen können. Für den motorisierten Verkehr gilt somit künftig auf der Klosterstrasse ein Einbahnregime von der Bruchstrasse Richtung Hirschengraben.
Verbessert werden kann damit die Situation für die Velofahrerinnen und Velofahrer, welche den Hirschengraben auf der Achse Klosterstrasse-Rütligasse und umgekehrt queren. Vorgesehen sind in der Klosterstrasse eine Ampel, eine Verkehrsinsel und Haltestangen, dank denen die Zweiradfahrerinnen und -fahrer, ohne absteigen zu müssen, warten können.
Der Fussgängerstreifen über die Klosterstrasse wird neu mit einer Ampel ausgestattet. Der Fussgängerstreifen über den Hirschengraben wird Richtung Kasernenplatz verschoben, weswegen eine private Zufahrt in die Kantonsstrasse aufgehoben wird.
Die Stadt begründet diese Massnahmen mit den vielen Unfällen, die es bei der Kreuzung Hirschengraben-Klosterstrasse-Rütligasse gebe. Pro Jahre seien es durchschnittlich etwas mehr als vier Unfälle.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit