Seezugang In Meggen soll die Seepromenade aufgewertet werden

SDA

18.1.2019 - 14:50

Die Stimmberechtigten von Meggen können darüber abstimmen, ob sie eine attraktivere Seepromenade wollen oder nicht. Die Gemeindeinitiative "Projekt Seepromenade Meggen 2020" ist mit 580 Stimmen zustande gekommen, wie dem Kantonsblatt vom Freitag zu entnehmen ist. Nötig für das Zustandekommen sind 500 Unterschriften.

Die Initiative war von der IG Meggen lanciert worden. Sie fordert einen naturnahen und verkehrsfreien Begegnungs-, Ruhe- und Baderaum für den rund 250 Meter langen Abschnitt vom Benzeholz-Platz bis zum Fridolin-Hofer-Platz.

Meggen hat nach Angaben der IG Meggen auf einer Länge von 5500 Metern einen direkten Seeanstoss. Davon seien nur wenige hundert Meter in Teillängen der Öffentlichkeit zugänglich.

Der Abschnitt vom Benzeholz- bis zum Fridolin-Hofer-Platz sei der einzige noch verbleibende öffentliche Seeanstoss, den die Bevölkerung von Meggen für sich gestalten könne, argumentiert die IG Meggen. Es sei inakzeptabel, dass ein grosser Teil davon als Strasse und Parkplatz benutzt werde.

Zurück zur Startseite