Strassenverkehr In Stans gilt das neue Einbahnregime bereits nicht mehr

SDA

9.8.2019 - 14:13

Der Versuchsbetrieb in Stans mit einem Einbahnregime dauerte nur einen Tag. (Symbolbild)
Der Versuchsbetrieb in Stans mit einem Einbahnregime dauerte nur einen Tag. (Symbolbild)
Source: (KEYSTONE/Martin Ruetschi) : FILM]

Nach nur einem Tag hebt die Gemeinde Stans den Versuchsbetrieb mit einem Einbahn-System im Ortskern zumindest vorläufig wieder auf. Sie begründet dies mit der derzeitigen «ausserordentlichen Verkehrssituation» im Kanton Nidwalden.

Die Gemeinde hatte auf Donnerstag auf der Stansstaderstrasse und der Robert-Durrer-Strasse im Versuchsbetrieb ein Einbahnsystem eingeführt. Der Test sollte aufzeigen, ob eine alternative Verkehrsführung im Ort möglich sei.

Wie Zeitungen von CH Media am Freitag berichteten, kollabierte das Einbahnsystem bereits am ersten Tag. Am Freitag zog die Gemeinde die Reissleine. Ab dem frühen Nachmittag gelte wieder die normale Verkehrsführung, teilte sie mit.

Begründet wurde der Unterbruch des Versuchsbetriebes mit der derzeitigen schwierigen Verkehrslage in Nidwalden. Der Ferienverkehr auf der Autobahn A2, der durch die Sperrung der Axenstrasse noch zugenommen hat, und die Autobahnbaustellen im Kanton Nidwalden haben dazu geführt, dass viel mehr Autos als sonst auf den Kantonsstrassen unterwegs sind, weil sie den Staus ausweichen wollen.

Die aktuelle, aufgrund von äusseren Faktoren herrschende Verkehrsproblematik sei unterschätzt worden, teilte die Gemeinde mit. Der Gemeinderat entschuldige sich dafür und werde die Situation nun mit Fachleuten analysieren.

Zurück zur Startseite