EnergieIn Uri gibt es Solarstrom zum Fixpreis für 20 Jahre
kad, sda
18.8.2022 - 11:52
Der Energieanbieter Energie Uri (EWA) baut auf dem Dach der Stiftung Behindertenbetriebe Uri (SBU) in Schattdorf eine Solaranlage. Er verkauft diese quadratmeterweise zum einmaligen Fixpreis von 339 Franken für 20 Jahre.
18.08.2022, 11:52
SDA
EWA tritt als Investorin auf, die Kosten für die Anlage belaufen sich auf 80'000 Franken, wie es beim Unternehmen am Donnerstag auf Anfrage hiess. Dazu kommen jährliche Kosten für die Miete der Dachfläche, den Unterhalt und die Ersatzinvestitionen.
Nun gründet EWA eine Solargemeinschaft, um Privaten zu ermöglichen, sich an der Produktion von Solarstrom zu beteiligen. Sie können einen oder mehrere Quadratmeter der Anlage erwerben.
Die Photovoltaikanlage weist eine jährliche Produktion von rund 49'000 kWh auf. Pro Quadratmeter sind jährlich 165 kWh Strom zu erwarten. Dies entspreche rund 4 Prozent des Strombedarfs eines Haushaltes oder in etwa dem Stromverbrauch einer Waschmaschine pro Jahr, heisst es in einer Mitteilung von EWA.
Käuferinnen und Käufer können die gewünschten Quadratmeter online reservieren. Sie müssen sich weder um Planung und Bau noch um Wartung kümmern. Der Ertrag wird jeweils der Stromrechnung gutgeschrieben. Bei den aktuell steigenden Strompreisen dürften sie über den gesamten Zeitraum von einem positiven Investment ausgehen, hiess es bei EWA.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit