Bahn Initiative lanciert zur Vervollständigung des Zuger Stadtbahnnetzes

kad, sda

9.6.2021 - 11:57

Eine Aufnahme aus dem Jahr 1967 zeigt die mittlerweile stillgelegte Bahnstrecke zwischen Cham und Steinhausen - eine Initiative will diese wiederaufleben lassen.
Eine Aufnahme aus dem Jahr 1967 zeigt die mittlerweile stillgelegte Bahnstrecke zwischen Cham und Steinhausen - eine Initiative will diese wiederaufleben lassen.
Keystone

In Zug soll eine neue Bahnstrecke zwischen Cham und Steinhausen entstehen. Ein überparteiliches Komitee hat am Mittwoch eine kantonale Initiative lanciert mit dem Ziel, die 2004 in Betrieb genommene Stadtbahn um diesen 1100 Meter langen Abschnitt zu ergänzen.

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Das neue Verbindungsstück würde eine direkte Alternative zur bisherigen Hauptlinie Zürich – Zug – Luzern bieten, teilten die Initianten am Mittwoch zum Start der Unterschriftensammlung mit. Hinter der Initiative stehen unter anderem sieben Kantonsrätinnen und Kantonsräte sämtlicher Fraktionen.

Seit 2004 erschliesst die Stadtbahn Zug, Baar, Cham, Rotkreuz und Hünenberg, dafür wurden neun neue Haltestellen gebaut. Noch fehlt aber laut der Initiative das letzte Puzzleteil, die Erschliessung von Cham nach Steinhausen.

Damit würden die Industrie-Gewerbe-Gebiete Städler Allmend, Sumpf sowie Choller ans ÖV-Netz angeschlossen und die Wirtschaftsregion Zürich Limmat-Tal direkt mit den Wirtschaftsregionen Zug West und Luzern verbunden. Der Bahnhof Zug würde zudem bei den Umsteigefrequenzen entlastet.

Ökologisch wenig wertvoll

Die Initianten verweisen darauf, dass die besagte Bahnstrecke bereits zwischen 1864 und 1970 existiert habe. Die Fläche sei nicht im Inventar schützenswerter Landschaften aufgeführt und aufgrund von verdichtetem Lehmboden ökologisch und landwirtschaftlich wenig wertvoll.

Die Streckenführung war 2018 im Zuger Kantonsrat ein Thema, die Regierung sah damals keinen Bedarf. Die Initianten argumentieren, in der Zwischenzeit seien einige Bauprojekte definitiv angekündigt worden, die enorme Verkehrsströme mit sich bringen werden.

Die Gesetzesinitiative «Zuger ÖV stärken – Ja zur 2. Etappe Stadtbahn» will den Kanton verpflichten, die Lücke im Bahnangebot umgehend zu schliessen. Für das Zustandekommen sind 2000 Unterschriften nötig, eine Frist gibt es nicht.