Parteien Jacqueline Theiler soll neue Präsidentin der Luzerner FDP werden

SDA

2.12.2019 - 06:37

Die Kommunikationsberaterin und frühere Parteigeschäftsführerin Jacqueline Theiler soll neue Präsidentin der Luzerner FDP werden. Eine Findungskommission empfiehlt die 38-Jährige als Nachfolgerin von Parteipräsident Markus Zenklusen.

Die Geschäftsleitung der Partei schlägt die Tochter des früheren Luzerner National- und Ständerats Georges Theiler den Delegierten zur Wahl vor, wie die FDP des Kantons Luzern am Montag mitteilte. Theiler verfüge über grosse politische Erfahrung, das kommunikative Rüstzeug, eine gute Vernetzung im Kanton und den nötigen Einsatzwillen.

Theiler war von 2012 bis 2016 Geschäftsführerin der Partei. Die Politologin und Betriebswirtschafterin kandidierte im Frühjahr für das Luzerner Kantonsparlament, wo sie den Einzug knapp verpasste. Sie wohnt mit ihrem Partner in der Stadt Luzern.

Der amtierende Parteipräsident Markus Zenklusen gibt sein Amt nach vier Jahren an der Spitze ab. Die FDP-Delegierten bestimmen das neue Präsidium an der Parteiversammlung am 14. Januar 2020 in Kriens.

Zurück zur Startseite