Musik Johannes Rühl gibt künstlerische Leitung vom Festival Alpentöne ab

SDA

23.5.2019 - 16:27

Auch beim Festival im Jahr 2017 – im Bild Erika Stucky – war Johannes Rühl künstlerischer Leiter. Nun tritt er ab. (Archivbild)
Auch beim Festival im Jahr 2017 – im Bild Erika Stucky – war Johannes Rühl künstlerischer Leiter. Nun tritt er ab. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/ALEXANDRA WEY

Johannes Rühl tritt als künstlerischer Leiter des Urner Festivals Alpentöne zurück. Nach zwölf Jahren und sechs Aufgaben will er die Gestaltung des Programms in neue Hände übergeben.

Die Gründe für seinen Rücktritt seien vielfältig, teilte die Festivalleitung am Donnerstag mit. Auf Johannes Rühl warteten neue Tätigkeiten. Es sie aber noch zu früh, darüber zu sprechen und Details bekannt zu geben, wird Rühl zitiert. Er habe zudem zahlreiche freie Projekte und kuratorische Aufgaben, denen er mehr Zeit widmen möchte.

Die Suche nach einer Nachfolge sei eröffnet, heisst es in der Medienmitteilung. Die Zukunft von Alpentöne sieht der Leiter des Festivals, Pius Knüsel, weiterhin im Schnittfeld von Volksmusik, Klassik und Jazz, allerdings mit «Erweiterungen in bisher unbeachtete Gebiete und mit mehr lokalen Auftragswerken.»

Zurück zur Startseite

SDA