Schutzbauten Kanton Schwyz plant Pfahlarbeiten in Küssnacht SZ

stwe, sda

14.8.2024 - 12:32

Während der Bauarbeiten wird der Gribschweg in Küssnacht SZ gesperrt.(Symbolbild)
Während der Bauarbeiten wird der Gribschweg in Küssnacht SZ gesperrt.(Symbolbild)
Keystone

Der Kanton Schwyz will die Bohrpfahlwand Rampen oberhalb des Gribschwegs in Küssnacht SZ sanieren. Wegen der acht Monate dauernden Bauarbeiten kommt es zu Verkehrseinschränkungen.

Im Rahmen der Instandsetzungsarbeiten sollen unter anderem 60 alte Bodenanker durch 56 neue ersetzt werden, teilte der Kanton in einer Mitteilung vom Mittwoch mit. Die Lebensdauer der Anker sei erreicht. Diese und weitere bauliche Massnahme erfolgen ab dem 26. August.

Die Bauarbeiten führten zu einer laut Mitteilung «leicht angepassten Verkehrsführung». So werde der Gribschweg, der zwischen der Kantonsstrasse und der Bohrpfahlwand verläuft, während den Bauarbeiten gesperrt. Eine Umleitung des Langsamverkehrs werde signalisiert, heisst es.

Weiter teilt der Kanton mit, dass wegen den Arbeiten Bäume gerodet werden müssten. Nach Abschluss der Bauarbeiten sollen wieder Bäume und eine Hecke gepflanzt werden, ist zu lesen. Die Rodungsarbeiten starten am 20. August und erfordern eine Vollsperrung. Der Verkehr von der Südumfahrung nach Luzern und von der Zugstrasse zur Südumfahrung werde an diesem Tag umgeleitet.

Laut Mitteilung sollen die Arbeiten Ende April 2025 abgeschlossen sein.

stwe, sda