Grundstücke Kanton Uri gibt Werkmatt in Altdorf zur Zwischennutzung frei

SDA

10.12.2018 - 16:45

Teile des Werkmatt-Areals in Altdorf können zwischengenutzt werden. Dies hat der Kanton Uri entschieden. Letztlich sollen die 21 Parzellen mit einer Gesamtfläche von 98'000 Quadratmetern aber verkauft werden.

Die Volkswirtschaftsdirektion teilte am Montag mit, sie habe bereits zwei Verkäufe abschliessen können und stehe mit weiteren Interessenten in Kontakt. Damit die noch nicht verkauften Arealteile auch bereits jetzt genutzt werden könnten, gebe es neu ein Angebot für Zwischennutzungen.

Für die Zwischennutzungen stehen in erster Linie verschiedene Lagergebäude zur Verfügung. Wer ein Gebäude mieten will, muss über ein Nutzungskonzept verfügen. Der Kanton als Besitzer übernimmt nach eigenen Angaben keine Investitionen. Er wolle mit der Zwischennutzung kein Renditeziel verfolgen, sie solle aber mindestens kostendeckend sein, teilte er mit.

Um das Erreichen des primären Ziels im Areal Werkmatt, nämlich den Verkauf von Parzellen, nicht zu erschweren, bestehen für Zwischennutzungen verschiedene Minimal- und Maximaldauern. Die Mindestmietdauer beträgt in jedem Fall einen Monat.

Zurück zur Startseite