SchuleKanton Uri stärkt Begabtenförderung mit Ateliers
liku, sda
12.4.2024 - 09:36
Der Kanton Uri hat vier Ateliers für besonders begabte Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse lanciert. Neben dem regulären Begabtenförderunterricht können zusätzlich die Ateliers Wirtschaft und Recht, «Français précoce» (Frühfranzösisch), Musiktheorie und Robotik besucht werden.
liku, sda
12.04.2024, 09:36
SDA
Bei den Ateliers handelt es sich um ein Teilprojekt des Projekts «Optimierung und Weiterentwicklung der Begabungs- und Begabtenförderung im Kanton Uri», wie aus einer Mitteilung der Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons vom Freitag hervorgeht.
Während 4 bis 8 Wochen können Schülerinnen und Schüler, deren schulisches Potenzial über das Förderangebot der Regelklasse hinausreicht, am gemeindeübergreifenden Angebot teilnehmen. Bisher hätten sich 50 Lernende dafür angemeldet. Das Atelier Robotik konnte aufgrund der hohen Anmeldezahlen sogar doppelt geführt werden, wie es heisst.
Nach einer ersten Durchführung soll Bilanz gezogen und darüber entschieden werden, ob und wie regelmässig die Ateliers künftig durchgeführt werden sollen.
Beim Teilprojekt handelt es sich um die vorerst letzte Massnahme des ganzen Projekts, wie es weiter heisst. Neben den Ateliers wurden in der Vergangenheit bereits Massnahmen zur Weiterentwicklung der Begabtenförderung getroffen. Beispielsweise verfügt seit dem Schuljahr 2023/2024 jede Schule über eine Lehrperson, welche für die Begabtenförderung verantwortlich ist.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit